Kindertagespflege "Kullerkekse"


Adresse :   Hohe Straße 5, 03238 Finsterwalde (Nehesdorf)
Leiterin:     Daniela Redanz (ausgebildete Tagesmutter)
Kapazität:  bis 5 Kinder gleichzeitig
Telefon:     03531- 67 969 12
E-Mail:       d.redanz@gmx.de
 


Über uns:
 
- Betreuung für Kinder bis 3 Jahren oder länger, wenn der Bedarf nachgewiesen wird
- Frühstück und Mittagessen werden selbst mitgebracht, Mittagessen wird geliefert, zusätzlich gibt es eine Obstpause
- Öffnungszeiten: 7.30 Uhr - 16.30 Uhr und nach Vereinbarung
 
Pädagogisches Konzept:
 
Spiel und Spaß stehen neben Geborgenheit und Sicherheit in meiner Kindertagespflege an erster Stelle.
Außerdem biete ich den Kindern Gelegenheiten zum singen, tanzen, musizieren. Wir basteln und malen gern oder machen erste Kinderexperimente. Die Kinder können im Garten und in der nahen Umgebung viele Naturerlebnisse erfahren. Wir sehen uns Tiere an und ernten Obst.
Ich biete den Kindern Sinneserfahrungen. Wir laufen auf Barfußfaden und spielen mit Heu, im Winter nehmen wir Schnee mit ins Haus. Wir riechen an Blumen oder fühlen einen Pfirsich.
Nach dem Motto "Hilf mir es selbst zu tun" von Maria Montessori helfe ich den Kindern beim Selbstständig werden, in dem ich alters- und entwicklungsgerechtes Spielzeug und Material zur Verfügung stelle.
 
Elternarbeit:
 
Ich strebe eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern an. Wir nutzen Gespräche aber auch gemeinsame Höhepunkte.
 
Lage und Ausstattung:
 
Die Tagespflege befindet sich in Finsterwalde Süd (ehemals Nehesdorf). Die Erreichbarkeit ist gut, eine Bushaltestelle wäre in der Dresdener Straße.
Die Betreuung erfolgt familiär, wir haben ein großes Haus, Hof und Garten. Dieses ist in einer ruhigen Nebenstraße gelegen und grenzt an Felder und einem Feldweg.
Die Kinder sind vor dauerndem Lärm und starker Abgasentwicklung geschützt.
Eine Rutsche, eine Schaukel, ein Spielhaus, Wippen, Sandkasten, Fahrzeuge und Spielzeuge stehen zur Verfügung.
Die Räume sollen anregen, das Lernen und die Kreativität fördern.
Ich vermeide Reizüberflutung ganz bewusst und bevorzuge auch für die Kinder eine materielle Ordnung, somit verhindere ich Überforderung und behindere nicht Kommunikation und soziale Interaktionen.

Schul- und Kitaverwaltung

Stadt Finsterwalde
Außenstelle Langer Damm 22
03238 Finsterwalde
Frau Lorper 03531 783 832
Frau Böhme 03531 783 831
Frau Zschieschak 03531 783 834

E-Mail: schulamt@finsterwalde.de

Dienstag 9 bis 12 und 13 bis 17 Uhr
Donnerstag 9 bis 12 und 13 bis 17 Uhr
und nach Vereinbarung

Kita-Gebührensatzung

Schulbezirkssatzung