Inhalt

Berufsbild Förster - Schülerinnen und Schüler der Grundschule Stadtmitte als Wald-Erkunder in der Bürgerheide

Autor/in: do

Was sind die Aufgaben des Försters? Was kann man im Wald alles entdecken? Und warum ist dieser Beruf eigentlich so wichtig – vor allem in der heutigen Zeit? Diesen und vielen weiteren Fragen stellte sich Lukas Zipfel von „Wälder für Menschen“. Er ist studierter Förster, lebt seinen Beruf mit Leidenschaft aus und versteht sich ebenso wie seine Kolleginnen und Kollegen als verantwortungsvoller Mittler zwischen Mensch und Wald – mit dem Wunsch, bei den Wald-Erkundern ein Verantwortungs-Gefühl für den Bürgerwald aufkommen zu lassen. Die gespannt lauschenden Ohren und staunenden Augen gehörten diesmal einer dritten Klasse der Grundschule Stadtmitte. Deren Lehrerin Rike Fröhlich kam beim Brandenburg-Tag im vergangenen Jahr hierzu mit Herrn Zipfel ins Gespräch und tauschte sich mit ihm über die Möglichkeiten der Einbindung seiner Tätigkeiten in den Unterricht aus. Das Ergebnis: Der Förster ist Teil eines „Berufe-Projektes“, bei welchem die Schülerinnen und Schüler Einblick in die Berufswelt erhalten, Interviews führen und am Ende daraus ein eigenes Berufe-Heft gestalten, binden und vorstellen. Im Rahmen ihres rund zweistündigen Waldausflugs durch die Finsterwalder Bürgerheide hat Herr Zipfel ihnen kindgerecht und anschaulich gezeigt, wie und warum die Bäume mit Sprühfarbe markiert werden, woran Habitatbäume erkennbar sind und welche Aufgabe ihnen wortwörtlich innewohnt, woran man das Alter eines Baumes erkennen kann und wie der beeindruckende Harvester, ein Holzvollernter, die Waldpflegemaßnahmen betreibt. Ein erster Schritt für die Nachwuchsaquise „Förster“ ist damit getan. Denn – wie auch in vielen anderen Berufsgruppen – wird ein großer Teil der derzeit aktiven Förster in den nächsten Jahren altersbedingt in Rente gehen. Aber es gibt guten Nachwuchs aus den Forstschulen, u.a. aus Eberswalde, Erfurt und Tharandt bei Dresden, berichtet Herr Zipfel. Mittlerweile sei es auch keine reine Männer-Domäne mehr, sondern eine gute Mischung aus Förstern und Försterinnen. Dass dieser Nachwuchs da ist, sei gut und sehr wichtig, vor allem in der heutigen Zeit, macht Lukas Zipfel noch einmal deutlich: „Im Zuge des Klimawandels hat eine deutlich spürbare Dynamik im Ökosystem Wald stattgefunden, oftmals leider mit negativen Auswirkungen. Daher ist ein wissendes Auge, welches das Waldmanagement übernimmt, absolut essentiell für die Zukunft von gesunden und resilienten Wäldern.“