Finsterwalder Sebastian Schiller und Peter Rose mit Kulturpreis ausgezeichnet

Der Finsterwalder Denkmalpfleger Sebastian Schiller und der Chorsänger Peter Rose wurden für ihr jahrzehntelanges Engagement vom Landkreis Elbe-Elster ausgezeichnet. Beide gestalten die kulturelle Szene in Finsterwalde und der Sängerstadtregion mit viel Herz und Hingabe seit vielen Jahren.

Sebastian Schiller erhielt die Auszeichnung für den Erhalt des Finsterwalder Jugendstil-Wohngebäudes in der Kleinen Ringstraße 8. Im Ring-Café finden auch die u.a. von Sebastian Schiller organisierten Finsterwalder Stadtgespräche statt. Bereits seit 2000 dient der ehemalige Warenspeicher des Kaufmannshauses "Ad. Bauer's Wwe." als der Veranstaltungsort und hat damit einen festen Platz im kulturellen Leben der Stadt gefunden. Persönlichkeiten aus Politik und Wissenschaft, aber auch aus Kultur, Literatur sowie Film und Theater gehören zu den Teilnehmern. Der alte Warenspeicher bietet eine einzigartige Kulisse. Die Gäste erzählen, berichten oder lesen über Vergangenes, Aktuelles oder Zukünftiges in einer zwanglosen Atmosphäre. Zu ihnen zählten bereits Schauspielerin Iris Berben, Bundespräsident a.D. Joachim Gauck und Walter Momper, früherer Regierender Bürgermeister von Berlin. Die 39. Finsterwalder Stadtgespräche finden mit Sebastian Klussmann statt, den viele durch seine Rolle als „Jäger“ in der ARD-Quizsendung Gefragt – Gejagt kennen.

Für Frank Zimmermann, Fachbereichsleiter für Stadtentwicklung, Bauen und Verkehr der Sängerstadt Finsterwalde, wurde mit dem Kulturpreis genau der Richtige geehrt: „Sebastian Schiller hat diese Auszeichnung für seine Arbeit in der Denkmalpflege wirklich verdient. Aber es hätte mich nicht gewundert, wenn er auch für die Finsterwalder Stadtgespräche ausgezeichnet worden wäre. Die Organisation und Durchführung einer solchen Veranstaltung ist eine großartige Leistung.“

Mit seiner Liebe zur Chormusik und seinem unermüdlichen Engagement, Enthusiasmus dafür und stets Rückenwind durch die Familie und Gleichgesinnte hat Peter Rose erfolgreich Chorgemeinschaften auf jeder nur möglichen Ebene gegründet, gestaltet und ein Leben lang im Wandel der Zeit geleitet bzw. mitbegleitet. Der Finsterwalder sorgt seit vielen Jahren beim Sängerfest für die passende Musik. Für diese außergewöhnliche Leistung, seinem Lebenswerk, wurde er nun vom Landkreis Elbe-Elster in der Kategorie „Kultur“ geehrt.

Finsterwaldes Bürgermeister Jörg Gampe ist Ehrenpräsident im Brandenburgischen Chorverband und freute sich über die Verleihung an Peter Rose: „Ich gratuliere ganz herzlich zu dieser besonderen Auszeichnung. Peter Rose hat sein ganzes Leben für den Chorgesang gegeben und steht stellvertretend für alle, die unsere Sängerstadt zu eben dieser machen – eine Stadt mit vielen talentierten Sängern und Musikern.“ Peter Rose war Gründungsmitglied und langjähriger Präsident des BCV.