Lausitzrunde zu Gast in der Kulturweberei Finsterwalde

Am gestrigen Donnerstag begrüßte Bürgermeister Jörg Gampe die Vertreterinnen und Vertreter der Lausitzrunde in Finsterwalde. Diese setzt sich aus den Lausitzer Amtsdirektoren, Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern sowohl aus Brandenburg als auch aus Sachsen zusammen. Sie vertritt die Interessen der Bürgerinnen und Bürger in den von der Kohlewirtschaft betroffenen Kommunen gegenüber Land, Bund und EU und ist das Bindeglied zwischen den Menschen vor Ort und allen Akteuren, die den Strukturwandel der Lausitz begleiten. In der Lausitzrunde spricht ein kommunales Bündnis mit einer Stimme für die Lausitz.

Die heutige „Große Lausitzrunde“ fand in der Finsterwalder Kulturweberei statt. Zu Beginn wurden die Vertreterinnen und Vertreter durch die Finsterwalder Sänger begrüßt. Sie sangen über ihre verantwortungsvolle Aufgabe: „Als Lausitzrunde wollt ihr beraten, dass Strukturwandel vereint nur geht. Sachsen und Brandenburg auf Augenhöhe, was jeder Bürger sogleich versteht.“ Auf der Tagesordnung stand neben den Schwerpunkt Strukturwandel auch die anstehende Europawahl und das Thema Umwelt. Für Jörg Gampe ist das Engagement in der Lausitzrunde unverzichtbar: „Der Strukturwandel geht uns alle an. Umso erfreulicher ist es, dass wir unsere Kräfte als Bürgermeister und Amtsdirektoren bündeln und unsere gemeinsamen Positionen und Prioritäten für die Zukunft der Lausitz diskutieren. Die Sänger haben es wieder auf den Punkt gebracht. Wir wollen die Wirtschaft und die Bildung vorantreiben und die Gesundheitsstruktur stärken. Die Geschlossenheit und Einigkeit der Lausitzrunde ermöglicht es, die Interessen der Lausitz besser durchzusetzen.“